Seiten

Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 19. März 2015





Meine ersten offenen Filzpantoffeln. Die sind sicher auch im Frühling und im Herbst gut zu tragen. Wahrscheinlich sogar im Sommer. Aber leider sind sie zu klein. Da habe ich brav nach Gr. 37 gestrickt, dabei aber nicht bedacht, dass man in offene Pantoffeln ja schnell reinschlüpfen will, also müssten sie ja etwas größer sein, wenn man nicht immer nachhelfen und rumpfriemeln will, um sie dann irgendwann richtig am Fuß zu haben. Gut, dann gehe ich jetzt schnell ins Wollgeschäft um die Ecke (Gott sei Dank gibt es wieder Wollgeschäfte um die Ecke) zu Cathy Horber  und hole mir neue, rote Filzwolle. Sind ja schön schnell gestrickt die Dinger.
Ich schlage dafür etwa die Hälfte der Maschen an, die man sonst für die üblichen Filzpantoffeln braucht, (Gr. 37 - 32 M, also nur 16 M) Nach etwas weniger, als der Hälfte (hier nach 14 Reihen) beginnt die Zumnahme. Ich wollte es etwas abgerundet und habe dafür 2 x nach vier Reihen, 4 x nach 2 Reichen je 1 M pro Seite zugenommen und noch einmal nach 2 Reihen 2 M pro Seite. Aber wie gesagt, die nächsten werden etwas länger und breiter, damit sie bei Gr. 37 wirklich passen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen