Seiten

Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 11. Juni 2015

Rosensirup

 Schneidet Euch einige Blüten Duftrosen ab. Die Farbe spielt dabei eigentlich keine Rolle, aber man erwartet ja schon, dass Rosensirup rosa ist, also sollten es halt nicht nur gelbe Rosen sein. 
 Außer meiner Teasing Georgia, die jeden Frühsommer sehr üppig blüht, nehme ich gerne noch Hundsrosen und Kartoffelrosen, aber alles ist erlaubt, wenn es nur schön duftet. Ich habe schon öfter gelesen, man solle den weißen Rand der Blütenblätter abschneiden, er sei bitter. Die Arbeit habe ich mir nie gemacht und der Sirup ist immer perfekt.  
 Jetzt löst Ihr 1 kg Zucker in 1 Liter Wasser auf, am besten erwärmen, dann geht es schneller. Die Rosenblüten, 1 Tütchen Zitronensäure und eine in Scheiben geschnittene Zitrone in den Zuckersud geben, Zugedeckt zwei Tage ziehen lassen. Ab und zu umrühren.
Das ganze dann in saubere Flaschen füllen, fertig.
Schmeckt lecker in Sekt, über Vanilleeis oder zu Pfannkuchen. 
Auch interessant zum Kochen exotischer Speisen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen